Loading...

Projekte

Mir liegen neben der Gestaltung und Einrichtung schöner oder funktionaler Gärten auch immer wieder besondere Projekt sehr am Herzen.
Lebensräume schaffen, Nachhaltigkeit und Entsiegelung von Flächen fördern und mich aktiv für mehr Artenvielfalt einsetzen –
all das fordert mich als Gärtner und Gestalter immer wieder heraus.

Grüne Woche auf der Ökologiestation

Vom 8. bis zum 13. April findet die „Grüne Woche“ in Bergkamen-Heil statt.
Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit Aktionen rund um die Landwirtschaft, den ökologischen Gartenbau und die gesunde Ernährung.

Vortrag „Naturnaher Garten“
Mittwoch, den 10. April
19.00 bis 21.00 Uhr
Karsten Banscherus

Tage der Gärten und Parks mit Themenschwerpunkt „Unsere Bäume“

Drei Klimabäume an Gewinner übergeben

Am Donnerstag, dem 7. März 2024 übergab Dr. Barbara Rüschhoff-Parzinger, die Kulturdezernentin des Landschaftsverbandes Westfalen Lippe (LWL) in einer Baumschule in Drensteinfurt drei klimaresistente Bäume an die Gewinner:innen im Rahmen der „Tage der Gärten und Parks in Westfalen-Lippe“.

Ein besonderer Lernort

Am 3. November 2023 ist der neu gestaltete Schulpark des Ernst-Barlach-Gymnasiums eröffnet worden.
Als Teil des Projektes haben wir ein offenes Klassenzimmer aus Anröchter Sandstein angelegt – ein grünes Klassenzimmer, um Lerngruppen die Möglichkeit zu bieten, auch außerhalb des Schulgebäudes Unterricht abhalten zu können. Insgesamt ist das komplette Gelände des Schulparks zu einer innerstädtischen, außergewöhnlichen Lernoase gestaltet worden – mit Tipis, einem Schattenplatz, Hochbeeten und einem großen Bodenmandala.
Wir waren gerne Teil dieses Projektes!

Grün statt Grau

Die Stadt Fröndenberg setzt neue Impulse in Sachen Klimaschutz: Mit der Initiative „Grün statt Grau“ sollen Gewerbegebiete umweltfreundlicher und nachhaltiger werden.

Insektenparadies mitten in Unna

Nachdem Schotterbeete in großem Umfang in Mode gekommen waren, sind sie zunehmend in Kritik geraten. In der Stadt Unna gibt es nun ein gelungenes Beispiel für eine ökologisch wertvolle Umgestaltung mitten in der grau versiegelten Innenstadt. Zusätzlicher Hingucker und Vandalismus-Vorsorge zugleich ist ein Graffitiprojekt.

Der Garten der Familie Johnen

Der Garten hat eine Größe von ca. 400 m² und wurde im Jahr 2019 von Stefan und Britta Johnen gemeinsam mit mir geplant und im Jahr 2020 angelegt. Entstanden ist der Garten auf einem Neubaugrundstück als Hausgarten. Zuvor war dort eine Rasenfläche/Baufläche. Der naturnahe Garten wurde mit dem Gedanken angelegt, die heimischen Tiere zu unterstützen und Verstecke, Nisthilfen und Vogel- und Insektenpflanzen zu Verfügung zu stellen. Er soll ebenso als Ort der Ruhe und Regeneration für Mensch und Tier dienen.

„Glück auf“ – Schotter kann leben.

Alles Schotter, oder was?
Der in den letzten Jahren in Mode gekommen Vorgarten – erstellt aus einer Steinschüttung – erinnert stark an die lebensfeindlichen Halden aus Abraum.
Die BesitzerInnen wünschen sich meistens eine pflegeleichten Vorgarten, der auch nett aussehen soll. Gesehen in der Nachbarschaft, empfohlen von Dienstleistenden – so nimmt die steinige Gestaltung des Vorgartens ihren Lauf.
Nachahmung ist garantiert, denn es wird behauptete, die Steinschüttung sei günstig und pflegeleicht. Über Geschmack läßt sich streiten, über Geld kann man reden.
Falsch ist jedoch die Behauptung, Steinschüttungen wären pflegeleicht…

Bee friendly

Mit dem Förderprogramm „Be(e) friendly- Dein Beitrag zu einem grünen Bönen“ hat die Gemeinde Bönen die Begrünung von Vorgärten, Dächern und Fassaden gefördert.
Mit dem Förderprogramm soll gegen den Trend der vermeintlich pflegeleichten Gartengestaltung durch sogenannte Schottergärten und die Reduzierung der Fülle an Vegetation auf privaten Grundstücken angekämpft werden.
Das Ziel: Ein neuer Trend hin zu begrünten, klima- und umweltfreundlichen Grundstücksgestaltung.
Wir haben hier die Umsetzung von 2 Schotterflächen zu insektenfreundlichen und naturnahen Flächen vorgenommen – für mehr Artenvielfalt und Klima- und umweltfreundliche Grundstücksgestaltung

Kultur und Schule Projekt 2023
am Ernst-Barlach Gymnasium in Unna

Ganz besonders am Herzen liegen mir auch immer wieder Kinder-und Jugendprojekte, um den Nachhaltigkeitsgedanken und den Umgang mit der Natur weiterzugeben.

Aktuell arbeiten wir mit SchülerInnen des EBG Unna zusammen und gestalten den Naturpark der Schule neu. Auch in der Katharinenschule und in einem Unnaer Kindergarten hat es schon Gestaltungen der Aktionsflächen für die Kinder gegeben.
Dazu gehören auch Sitz- und Ruheflächen wie auf dem Hof Ratz Rabatz in Fröndenberg-Ostbüren.